UNSERE LEISTUNGEN

Umfassende Labordiagnostik bei speziellen Fragestellungen

• Sprachtestung

• Sehtestung

Je früher eine Sehstörung erkannt wird, desto größer sind die Behandlungserfolge. Bereits ab der U2 ist daher eine ophthalmoskopische Untersuchung der Augen vorgesehen (Brückner-Test).

Ab ca. 3 Jahren lassen sich dann klassische Wandtafel-Sehtest sowie Tests zum Stereo- und Farbsehen durchführen.

Wir bieten zudem ein Amblyopiescreening (Plusoptix) an, da es eine sehr genaue und frühzeitige Entdeckung von ein- und beidseitigen Fehlsichtigkeiten ermöglicht.

Diese Untersuchung können Sie als individuelle Gesundheitsleistung (IGEL) in Anspruch nehmen. Wir berechnen dafür nach GOÄ Ziffer A1259 (Gebührenordnung für Ärzte) 25,00 €. Bitte fragen Sie bei Interesse trotzdem bei Ihrer Krankenkasse nach der Kostenerstattung, viele Kassen übernehmen diese nachträglich

• Hörtestung

Ein funktionierendes Gehör ist die Voraussetzung für eine regelrechte Sprachentwicklung. Ab ca. drei Jahren kommt der sogenannte Piloten-Hörtest zur Anwendung.

• Lungenfunktionstestung

Bei der Lungenfunktionsprüfung wird der Luftstrom der Ruheatmung sowie beim maximalen Ein- und Ausatmen gemessen. Anhand dieser Messwerte und deren graphischer Darstellung lassen sich krankhafte Lungenfunktionsveränderungen erkennen. Bei der Diagnose und Therapie des  Asthma bronchiale kommt der Lungenfunktionsprüfung eine besondere Bedeutung zu.

• Allergiediagnostik

Allergien sind die häufigsten chronischen Erkrankungen bei Kindern. Während in den ersten beiden Lebensjahren die Lebensmittelunverträglichkeiten und die atopische Dermatitis im Vordergrund stehen, leiden ältere Kinder häufig unter Heuschnupfen und Tierhaarallergien, die sich nach dem sogenannten Etagenwechsel auch als allergisches Asthma bronchiale äußern können.

In unserer Praxis bieten wir folgende Diagnostik und Therapie allergologischer Krankheitsbilder an:

Allergieanamnese und körperliche Untersuchung

Prick-Test auf der Haut mit standardisierten Lösungen

Gesamt-IgE-Bestimmung und Multi-IgE-Suchtest (CAP) im Blut

Beratung und Schulung bei Anaphylaxie, atopischer Dermatitis und Asthma bronchiale

Kinder mit Asthma bronchiale behandeln wir zur Qualitätssicherung im Rahmen des Disease Management Programm (DMP) Asthma bronchiale.

• Sonographie

Ultraschall der Nieren und der ableitenden Harnwege bei der U3/U4 zu Ausschluss einer Fehlbildung der Nieren (IGEL; wird von vielen Krankenkassen aber übernommen)

• Impfungen nach Empfehlungen der ständigen Impfkommission (STIKO)

Eine Impfung ist eine vorbeugende Maßnahme gegen eine Infektionskrankheit. Abgeschwächte (bei Lebendimpfungen) oder abgetötete (bei Totimpfungen) Krankheitserreger regen das körpereigene Abwehrsystem Ihres Kindes zur Bildung spezifischer Antikörper an und bewirken so einen lang anhaltenden Schutz gegen die entsprechende Infektionskrankheit. Es stehen Impfstoffe gegen eine Vielzahl von viralen und bakteriellen Infektionskrankheiten zur Verfügung. Nicht alle dieser Erkrankungen erscheinen auf den ersten Blick bedrohlich. Gefürchtet sind jedoch die nicht selten auftretenden, schwerwiegenden Komplikationen. Durch die Medien kommt es beim Thema Impfungen schnell zu Unsicherheiten. Wir beraten Sie gerne persönlich bei allen Fragen rund um Standard-, Indikations- und Reiseimpfungen. Wir erklären Ihnen den Nutzen der Impfung für Ihr Kind und die Allgemeinheit.

Wir informieren Sie über die Art des Impfstoffs und die zu erwartende Dauer des Impfschutzes.

Wir erläutern Ihnen, wie die Impfung durchgeführt wird.

Wir klären Sie ausführlich über Kontraindikationen, mögliche Nebenwirkungen und Impfkomplikationen auf.

Unter dem folgenden Link finden Sie die aktuellen Impfempfehlungen eines unabhängigen Expertengremiums, der ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Instituts (STIKO), die wir in unserer Praxis umsetzen: http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Impfempfehlungen_node.html

Die Kosten der allgemein empfohlenen Impfungen werden von allen Krankenkassen übernommen.

Ausführliche Informationen rund ums Impfen finden Sie auch auf der Seite der Kinder- und Jugendärzte im Netz:

Als Impfärzte dürfen wir auch die Eltern unserer Patienten impfen und können bei Vorlage des Impfpasses fehlende Impfungen nachholen.

• Indikationsimpfungen z.B. bei Reise

• Impfung von Familienangehörigen

Unter den folgenden Links finden Sie weitere nützliche Informationen:

Informationen für Eltern vom Berufsverband der Kinderärzte:

Forschungsinstitut für Kinderernährung:

Bundesverband „das Frühgeborene Kind“:

Verzeichnis aller Selbsthilfegruppen in Deutschland:

Robert-Koch-Institut, Informationen zu Impfungen:

Online Asthma- Nachschulung für Kinder:

Erste Hilfe für Kinder

www.erste-hilfe-fuer-kinder.de